Speaker

    Eckard Steiger

    Dr. Eckard Steiger ist bei der Robert Bosch GmbH im Geschäftsbereich Cross-Domain Computing Solutions als Director für Kooperationsthemen einschließlich strategische Verbund- und Innovationsprojekte im Feld des automatisierten Fahrens verantwortlich. 

    Zuvor hatte er bei Bosch unterschiedliche Fach- und Führungspositionen in Entwicklung, Applikation und Verkauf im Bereich Mobility Solutions inne. 

    Er war als Director Sales in Ausrichtung auf führende Automobilhersteller für das Projekt- und Programmmanagement, für Akquisitionen sowie Technologie- und Innovationsthemen rund um aktive und passive Fahrzeugsicherheit und Fahrerassistenzsysteme verantwortlich. 

    Davor war er Projektleiter für Entwicklung, Applikation und Fahrzeugintegration von passiven Sicherheitssystemen. 

    Im Bereich Automotive Electronics war er als Experte und als Führungskraft für Elektronikentwicklung und Sensorapplikation für die Airbag-Elektronik zuständig. 

    Vor seiner Tätigkeit bei der Robert Bosch GmbH war er an der Universität Karlsruhe, dem heutige Karlsruher Institut für Technologie (KIT), als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Seine Promotion in Elektrotechnik erhielt er am dortigen Institut für Höchstfrequenztechnik und Elektronik. 

    null