Moderator

    Thomas Berenz

    Nach dem Abschluss seines Maschinenbaustudiums stieg Herr Berenz beruflich in den Bereich Typprüfung der Adam Opel AG ein. Dort hatte er im Laufe seiner Karriere verschiedene Managementfunktionen im Bereich Typprüfung bis hin zum Direktor Globale Vorschriften & Zertifizierung inne. Durch seine vielfältigen Verantwortlichkeiten auf den Gebieten der Homologation und Zertifizierung konnte er wertvolle Erfahrungen in den Bereichen der Gesamtfahrzeug-, System- und Komponentengenehmigung und -entwicklung sammeln und in seine berufliche und auch Verbandstätigkeit einbringen. Von 2004-2011 war Herr Berenz Mitglied im VDA Arbeitskreis Typgenehmigungsverfahren, dessen Vorsitz er von 2005-2011 innehatte. Als Leitender Angestellter war Herr Berenz ab 2014 zusätzlich als Direktor für Zertifizierung, Sicherheits- & Felduntersuchungen verantwortlich. In dieser Zeit war er sowohl als Beirat im TÜV Süd Hessen- und Deutschlandbeirat tätig als auch im Vorstand der Elinor Kirchner von Opel Stiftung, die sozial engagierte junge Menschen unterstützt. 2018 wechselte Herr Berenz zur Porsche AG in das Entwicklungszentrum Weissach, wo er als Direktor Typisierung Gesamtfahrzeug, Sicherheit und Integrale Sicherheit unter anderem die Zukunftsthemen Batteriesicherheit, Cybersicherheit und Softwareupdatemanagement im Bereich Technische Konformität verantwortet. Er ist langjähriges Mitglied im VDA-Ausschuss Technik, Sicherheit und Umwelt. Herr Berenz ist verheiratet und hat 2 Kinder.

    null